FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND wächst auf über eine Milliarde Euro an
27. Oktober 2021
Der FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND, der offene Immobilien-Publikumsfonds von INDUSTRIA WOHNEN, hat im September 2021 die Marke von einer Milliarde Euro Bruttofondsvermögen überschritten. Der Fonds war im August 2015 aufgelegt worden und seitdem kontinuierlich gewachsen. Bereits im Monat Dezember 2019 hatte der Fonds die 500-Millionen-Euro-Marke geknackt. Mittlerweile hält der Fonds 42 Fondsobjekte und vier Neubauprojekte, die bereits für Rechnung des Sondervermögens angekauft wurden. Insgesamt umfassen die 46 Objekte 2.926 Wohn- und 160 Gewerbeeinheiten.
Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer von INDUSTRIA WOHNEN, kommentiert: „Der FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND ist eine große Erfolgsgeschichte für die INDUSTRIA WOHNEN. Die Grenze von einer Milliarde Euro in etwas mehr als sechs Jahren ist ein wichtiger Meilenstein für unser Haus. Als wir 2015 begannen, die Idee zu diesem Fonds umzusetzen, haben wir nicht mit einem so schnellen Wachstum gerechnet. Sowohl das Wachstum als auch die bisherige Performance zeigen, dass es damals richtig war, auf einen Publikumsfonds mit Fokus auf deutsche Wohnimmobilien zu setzen.“
Kerstin Dittrich, Portfoliomanagerin bei INDUSTRIA WOHNEN, ergänzt: „Das Konzept eines Wohnimmobilienfonds für private und semi-professionelle Anleger hat bei vielen Vertriebspartnern Anklang gefunden. Wir konnten in den vergangenen Jahren kontinuierlich neue Vertriebspartner gewinnen und so unsere Vertriebsbasis immer mehr ausweiten.“
In der Vergangenheit erzielte Ergebnisse sind keine Garantie für eine künftige Wertentwicklung oder Ausschüttung. Der Wert einer Anlage und die Höhe der Erträge können sowohl fallen als auch steigen und es gibt keine Garantie dafür, dass die Anlageziele erreicht werden. Eine Rückgabe der Anteile ist nur nach Einhaltung der Mindesthaltedauer von 24 Monaten und der 12-monatigen Rückgabefrist möglich.
Der FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND ist ein offener Immobilien-Publikumsfonds, der von der auf Immobilienfonds spezialisierten Service-KVG IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (INTREAL) verwaltet wird. Das Asset- und Property Management ist an INDUSTRIA WOHNEN ausgelagert. Zudem berät INDUSTRIA WOHNEN die INTREAL in Bezug auf An- und Verkäufe für Rechnung des FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND.