FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND erwirbt Wohnhäuser in Ulm

22. August 2022

Die INDUSTRIA gibt die Fertigstellung des Neubauprojekts an der Ada-Lovelace- und Liebigstraße im hessischen Langen bekannt. Das Projekt wurde 2021 für den offenen Immobilien-Publikumsfonds FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND für rund 70 Millionen Euro Gesamtinvestitionskosten von der weisenburger projekt GmbH erworben. Der FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND wird von der Service-KVG INTREAL verwaltet, die das Asset Management an die INDUSTRIA ausgelagert hat.

Die 156 Mietwohnungen verteilen sich auf insgesamt fünf Gebäude: eine Blockrandbebauung entlang der Liebigstraße sowie zwei Riegel- und zwei Punkthäuser an der Ada-Lovelace-Straße. Die Wohnungsgrößen reichen von 33 bis 120 Quadratmeter. Die gesamte vermietbare Fläche, zu der auch eine Einrichtung zur Kindertagespflege gehört, beträgt rund 11.500 Quadratmeter. Hinzu kommen 235 Tiefgaragenstellplätze. Etwa 70 Prozent der Wohnungen sind bereits vermietet.

Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer von INDUSTRIA, kommentiert: „Der Wohnungsmangel im Großraum Frankfurt ist erheblich. Daher freuen wir uns, dem Mietwohnungsmarkt 156 Einheiten im mittleren Preissegment zuführen zu können. Die Nachfrage nach den Wohnungen ist groß. Rund 30 Prozent davon können noch angemietet werden.“

Die Mietwohnungen verfügen alle über einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse und sind mit Einbauküche und Fußbodenheizung ausgestattet. Die Häuser erfüllen den KfW-55-Effizienzstandard. Die Grünanlagen des Quartiers werden parkähnlich angelegt.

Die Neubauten sind Teil einer Quartiersentwicklung im Rahmen des Bebauungsplans „Wohngebiet Liebigstraße Süd“. Auf dem gesamten neuen Wohngebiet Liebigstraße entstehen rund 1.600 Wohneinheiten für etwa 3.300 Einwohner auf 28 Hektar.

Langen, ein Mittelzentrum mit rund 40.000 Einwohnern, liegt zentral im Rhein-Main-Gebiet, nur wenige Kilometer südlich von Frankfurt am Main bzw. nördlich des internationalen Flughafens. Die Innenstadt der hessischen Finanzmetropole kann in knapp 30 Minuten mit dem Auto oder in 20 Minuten mit dem Nahverkehr vom nahegelegenen Bahnhof erreicht werden. Auch Rüsselsheim und Darmstadt in nur 30 Autominuten entfernt. Langen ist Sitz von rund 2.000 Unternehmen und Arbeitsort von 15.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Rechtlicher Hinweis
Dies ist eine Marketing-Anzeige. Die Anlage in einen offenen Immobilien-Publikumsfonds ist mit Risiken verbunden. So besteht beispielsweise das Risiko, dass die Anteile nur eingeschränkt verfügbar sind, da sie einer Mindesthaltedauer von 24 Monaten und einer Rückgabefrist von 12 Monaten unterliegen. Weiterhin investiert der Fonds insbesondere in Immobilien und mithin in illiquide Vermögensgegenstände, so dass es unter Umständen schwierig sein, diese zu veräußern. So ist es möglich, dass Anteilsrücknahmen nur verzögert erfolgen können oder die Rücknahme von Fondsanteilen ausgesetzt wird. Der Wert einer Anlage und die Höhe der Erträge können sowohl fallen als auch steigen, und es gibt keine Garantie, dass die Anlageziele erreicht werden. Es ist möglich, dass der Anleger nicht den gesamten ursprünglich investierten Anlagebetrag zurückerhält. Darüber hinaus bestehen Immobilienrisiken wie beispielsweise Wertschwankungen der Immobilie oder die Erzielung geringerer Mieteinnahmen als geplant. Die für eine Anlageentscheidung maßgebliche Beschreibung der Risiken und sonstiger wesentlicher Einzelheiten erfolgen im Verkaufsprospekt sowie in den wesentlichen Anlegerinformationen und den letzten veröffentlichten Jahres- bzw. Halbjahresberichten. Bitte beachten Sie diese, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Diese sind in deutscher Sprache in elektronischer Form unter www.intreal.com/de/referenzen/fondspartner/fondsinformationen-fokus-wohnendeutschland/ und www.fokus-wohnen-deutschland.de/service/download/ erhältlich. Auf Wunsch senden wir Ihnen die vorgenannten Unterlagen in Papierform kostenlos zu. Sie können diese bei der Industria Wohnen GmbH, Theodor-Heuss-Allee 74, 60486 Frankfurt am Main oder bei der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Ferdinandstraße 61, 20095 Hamburg, anfordern. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache ist unter www.intreal.com/wp-content/uploads/2021/07/Zusammenfassung-der-Anlegerrechte.pdf verfügbar. Bei dem Fonds handelt es sich um einen aktiv gemanagten Fonds, der nicht in Bezug auf einen Referenzindex verwaltet wird. Die zukünftige Wertentwicklung unterliegt der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des Anlegers abhängig ist und sich in Zukunft ändern kann. Der Fonds darf in Wertpapiere und Geldmarktinstrumente der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Bundesländer mehr als 35 % seines Wertes anlegen.

© Copyright 2024 - FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND | Konzept, Design und Code by KRAFTJUNGS