INDUSTRIA ist in drei Kategorien für den Scope Award nominiert
01. November 2022
Der Award der Rating-Agentur Scope ist einer der wichtigsten Preise im Bereich der Investment- und Immobilienfonds. INDUSTRIA wurde 2022 gleich mehrfach für eine Auszeichnung nominiert. Die Gewinner werden am 17. November in Berlin gekürt.
Der Scope Award ist für die Fondsbranche das, was der Oscar für die Filmindustrie ist. Dieses Jahr wird die traditionsreichste und bedeutendste Auszeichnung für herausragende Fonds, Asset Manager und Investmentkonzepte durch die Rating-Agentur Scope am 17. November in Berlin verliehen. Scope verleiht den Preis bereits seit 2005. Im Bereich Alternative Investments – wozu Immobilienfonds zählen – wird der Preis in insgesamt 20 Kategorien verliehen.
INDUSTRIA war schon häufig für den Scope Award nominiert. Daher freuen wir uns besonders, dass wir dieses Jahr gleich in drei Kategorien nominiert sind. Die drei Kategorien sind: „Institutional Real Estate Residential“, „Retail Real Estate Residential“ und „ESG Residential Real Estate“.
Die mehrfache Nominierung ist eine große Bestätigung unserer Arbeit und der Qualität, die wir mit unseren Wohnimmobilienfonds erreichen. Sie unterstreicht den ganzheitlichen Ansatz der INDUSTRIA über alle Anlegergruppen – institutionelle wie private – hinweg. Besonders glücklich sind wir über die Nominierung im Bereich „ESG Residential Real Estate“. ESG ist das Zukunftsthema schlechthin. Uns sind die E-Kriterien (Ökologie) in ESG natürlich sehr wichtig, aber wir haben schon sehr früh auch ein Augenmerk auf die S-Kriterien (Soziales) gelegt. Insbesondere bei Investitionen in gefördertes Wohnen bzw. bezahlbares Wohnen haben wir Pionierarbeit geleistet und waren in diesem Segment lange vor den meisten anderen Marktakteuren aktiv.
Nicht mit dem Scope Award, der sich auf das Unternehmen INDUSTRIA bezieht, zu verwechseln ist das jährliche Rating aller offenen Immobilienfonds im Sommer. Im Juni 2022 wurde der FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND mit der Note a+ bewertet. Damit hat Scope das gute Resultat aus dem Vorjahr bestätigt. In der Rating-Begründung hob Scope insbesondere die gute Fonds-Performance hervor, die deutlich über dem Durchschnitt der Branche liegt.
Wir sind nun sehr gespannt, wer die „Immobilien-Oscars“ gewinnt und freuen uns auf die Verleihungsfeier.