Fondsportfolio des FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND wächst um Neubauprojekte in Nürnberg und Fürth

19. Dezember 2022

Der offene Immobilien-Publikumsfonds FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND hat zwei Mehrfamilienhäuser in Nürnberg und Fürth mit zusammen 55 Wohneinheiten erworben. Verkäufer ist die EcoLoft Gruppe AG, ein auf geförderten Wohnungsbau spezialisierter Projektentwickler und Bauträger mit eigener Planungskompetenz und Sitz in Nürnberg. Die Gesamtinvestitionssumme für beide Objekte beläuft sich auf 23,35 Mio. Euro. Die INTREAL fungiert als Service-KVG für den Fonds, die INDUSTRIA als Asset Manager.

Das Nürnberger Objekt entsteht an der Kreuzung Gabelsberger Straße/Körnerstraße im Stadtteil Galgenhof. Von den 31 Wohneinheiten sind zehn freifinanziert und 21 gefördert. Die 1.909 Quadratmeter Mietfläche entfallen auf sechs Obergeschosse. Der L-förmige Neubau entspricht den Anforderungen des Effizienzhausstandards KfW 40. Die Energieversorgung erfolgt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.

Der Neubau in Fürth wird als Teil einer Blockrandbebauung an der Ecke Waldstraße/ Landmannstraße errichtet. Die 1.691 Quadratmeter Mietfläche verteilen sich auf 19 öffentlich geförderte und fünf freifinanzierte Wohneinheiten in sechs Obergeschossen. Auf einem gegenüberliegenden Grundstück an der Landmannstraße, ebenfalls Teil des Kaufgegenstands, werden 22 Außenstellplätze eingerichtet. Zwei weitere entstehen unmittelbar am Mehrfamilienhaus und erhalten jeweils eine E-Ladestation. Das Effizienzhaus nach KfW-Standard 55 EE wird über ein Blockheizkraftwerk mit Wärme versorgt. Eine Photovoltaik-Anlage wird auf dem Dach installiert.

Für beide Objekte hat der Bau im vierten Quartal 2022 begonnen. Die Fertigstellung ist jeweils für das dritte Quartal 2024 geplant.

Gefördertes Wohnen fürs Fondsportfolio
Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer der INDUSTRIA, kommentiert: „Bei dieser Akquisition für den FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND sind rund drei Viertel der insgesamt 55 Wohneinheiten öffentlich gefördert. Investments in gefördertes Wohnen haben wir zusammen mit bulwiengesa im Rahmen unserer jüngst erschienenen Studie1 analysiert.“

Weitere Ankäufe in der Pipeline
„Derzeit prüfen wir intensiv den Ankauf weiterer Objekte“, sagt Kerstin Dittrich, Portfoliomanagerin bei INDUSTRIA und verantwortlich für den FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND. „Die Ankäufe konnten wir nicht zuletzt deshalb realisieren, weil wir in erheblichem Umfang Anlegergelder eingesammelt haben. Unser aktueller Cash-Call hat seit seinem Start Mitte Mai 2022 dem Fonds über 100 Mio. Euro an liquiden Mitteln zugeführt.“ Arnaud Ahlborn ergänzt: „Nachdem wir sehr zufrieden mit dem Ankaufsprozess sind, befinden sich auch weitere Projekte der EcoLoft Gruppe AG in der Ankaufsprüfung für die Fonds aus dem Hause INDUSTRIA.“1 Die Studie „Geförderte Wohnungen als Investment“ vom 25.11.2022 bezogen auf den Zeitraum 2016 bis zum 1. HJ 2022, ist frei verfügbar und kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden: www.industria-immobilien.de/presse-news/gefoerderte-wohnungen-als-investment/

Rechtlicher Hinweis
Dies ist eine Marketing-Anzeige. Die Anlage in einen offenen Immobilien-Publikumsfonds ist mit Risiken verbunden. So besteht beispielsweise das Risiko, dass die Anteile nur eingeschränkt verfügbar sind, da sie einer Mindesthaltedauer von 24 Monaten und einer Rückgabefrist von 12 Monaten unterliegen. Weiterhin investiert der Fonds insbesondere in Immobilien und mithin in illiquide Vermögensgegenstände, so dass es unter Umständen schwierig sein, diese zu veräußern. So ist es möglich, dass Anteilsrücknahmen nur verzögert erfolgen können oder die Rücknahme von Fondsanteilen ausgesetzt wird. Der Wert einer Anlage und die Höhe der Erträge können sowohl fallen als auch steigen, und es gibt keine Garantie, dass die Anlageziele erreicht werden. Es ist möglich, dass der Anleger nicht den gesamten ursprünglich investierten Anlagebetrag zurückerhält. Darüber hinaus bestehen Immobilienrisiken wie beispielsweise Wertschwankungen der Immobilie oder die Erzielung geringerer Mieteinnahmen als geplant. Die für eine Anlageentscheidung maßgebliche Beschreibung der Risiken und sonstiger wesentlicher Einzelheiten erfolgen im Verkaufsprospekt sowie in den wesentlichen Anlegerinformationen und den letzten veröffentlichten Jahres- bzw. Halbjahresberichten. Bitte beachten Sie diese, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Diese sind in deutscher Sprache in elektronischer Form unter www.intreal.com/de/referenzen/fondspartner/fondsinformationen-fokus-wohnendeutschland/ und www.fokus-wohnen-deutschland.de/service/download/ erhältlich. Auf Wunsch senden wir Ihnen die vorgenannten Unterlagen in Papierform kostenlos zu. Sie können diese bei der Industria Wohnen GmbH, Theodor-Heuss-Allee 74, 60486 Frankfurt am Main oder bei der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Ferdinandstraße 61, 20095 Hamburg, anfordern. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache ist unter www.intreal.com/wp-content/uploads/2021/07/Zusammenfassung-der-Anlegerrechte.pdf verfügbar. Bei dem Fonds handelt es sich um einen aktiv gemanagten Fonds, der nicht in Bezug auf einen Referenzindex verwaltet wird. Die zukünftige Wertentwicklung unterliegt der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des Anlegers abhängig ist und sich in Zukunft ändern kann. Der Fonds darf in Wertpapiere und Geldmarktinstrumente der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Bundesländer mehr als 35 % seines Wertes anlegen.

© Copyright 2024 - FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND | Konzept, Design und Code by KRAFTJUNGS