Großstadtleben im Grünen
24. Januar 2023
Der FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND hat im vergangenen Jahr um acht Immobilien zugelegt und ist damit auf 55 angekaufte Fondsobjekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 1,181 Milliarden Euro gewachsen. Der neueste Ankauf wurde kurz vor Weihnachten bekundet: In Leipzig und Düsseldorf hat der offene Publikumsfonds jeweils Teile von Quartiersentwicklungen mit zusammen 154 Wohneinheiten in vier Mehrfamilienhäusern erworben. Was beide Standorte gemeinsam haben: Die künftigen Bewohner leben mit viel Grün und gleichzeitig mit den Vorzügen der Großstadt und eines lebendigen Quartiers.
Das Quartier „Paulshöfe“ in Düsseldorfs südlichem Stadtteil Benrath liegt nur wenige hundert Meter vom Rhein und mehreren Seen entfernt. Auch der imposante Garten des Rokoko-Schlosses Benrath ist gut zu Fuß erreichbar. Die zwölf Mehrfamilienhäuser des Quartiers gruppieren sich um individuell gestaltete Höfe, die Raum bieten für nachbarschaftliche Begegnungen, für Spiel, Sport und sogar zum Gärtnern in einem quartierseigenen Urban-Gardening-Projekt. Benraths Zentrum mit seinen Nahversorgungs- und Praxisangeboten ist nur 600 Meter entfernt, und die Düsseldorfer Innenstadt sowie Köln sind bequem mit S- und U-Bahn erreichbar. Für zeitgemäße Mobilitätsalternativen sorgen ein Carsharing-Angebot, viele Fahrradstellplätze sowie eine Fahrradreparaturstation.
Eines der Mehrfamilienhäuser wird Teil des Fokus Wohnen Deutschland. Es bietet Raum für 60 Wohnungen, von denen der Asset Manager des Fonds, die INDUSTRIA, 52 als öffentlich geförderte Einheiten und acht preisgedämpft anbieten wird. Das energieeffiziente KfW-55EE-Haus wird umweltschonend über Fernwärme versorgt, und fürs Warmwasser wird Sonnenenergie genutzt.
Wohnen in der Parkstadt am Künstlerbogen
Die drei angekauften Mehrfamilienhäuser in Leipzig mit 94 öffentlich geförderten Wohnungen und sechs Gewerbeeinheiten sind Teil des Quartiersprojekts „Parkstadt Portitz“, das auf einer zuvor landwirtschaftlich genutzten Fläche an einer Straße mit dem klangvollen Namen Am Künstlerbogen entsteht. Alle drei Wohngebäude werden nach KfW-55-Standard mit regenerativer Wärmeversorgung und Regenwasserrückführung errichtet. In der Tiefgarage stehen den künftigen Mietern neben 64 PKW-Stellplätzen, die alle für die Installation von E-Ladestationen vorgerüstet sind, auch 214 Fahrradstellplätze zur Verfügung.
Die Nachbarschaft des Quartiers, das insgesamt rund 300 Wohnungen und Eigenheime sowie ein Ärztehaus und Kleingewerbe umfassen soll, bietet mit Supermärkten, Kindergärten und Schulen ein optimales Wohnumfeld. Nur wenige Fahrradminuten entfernt liegt das Landschaftsschutzgebiet Parthenau mit Wäldern, Wiesen und Wasserläufen. Von der nur wenige Gehminuten entfernten Bushaltestelle lassen sich der S-Bahnhof Taucha und das neue BMW-Werk erreichen. Die Fahrt mit dem Auto in die Leipziger Innenstadt dauert etwa 20 Minuten.
Bewährte Zusammenarbeit mit dem Projektentwickler
Der Verkäufer ist an beiden Standorten Bonava, einer der führenden Wohnprojektentwickler in Europa. Für die Industria als Asset Manager des Fokus Wohnen Deutschland und von elf Immobilien-Spezialfonds ist es das 15. bzw. 16. Objekt, das sie von Bonava ankauft. Langjährige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen zu erfahrenen Projektentwicklern zu unterhalten, ist zentraler Bestandteil der Strategie der Industria. Denn so ist gewährleistet, dass die angekauften Projekte auch zuverlässig im vorgegebenen Rahmen umgesetzt werden.