FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND verkauft Immobilien für rund 103 Mio. Euro

20. August 2024

  • Vier Objekte in Braunschweig, Dietzenbach, Hannover und Dortmund veräußert
  • Portfolio umfasst 318 Wohn- und fünf Gewerbeeinheiten
  • Verkauf weiterer Fondsimmobilien in Prüfung

Aus dem Portfolio des offenen Immobilien-Publikumsfonds FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND, gemanagt von INDUSTRIA und administriert von der Service-KVG INTREAL, konnte der Verkauf von vier Wohnimmobilien erfolgreich beurkundet werden. Die Objekte liegen in Braunschweig, Dietzenbach (Großraum Frankfurt am Main), Hannover und Dortmund und umfassen insgesamt 318 Wohn- und fünf Gewerbeeinheiten. Das Transaktionsvolumen beträgt rund 103 Mio. Euro, der Käufer ist ein institutioneller Investor.

Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer der INDUSTRIA und verantwortlich für das Transaktionsgeschäft, kommentiert: „Wir haben eine rege Nachfrage nach unseren Immobilien verzeichnet. Auch in dem immer noch anspruchsvollen Marktumfeld konnte der Verkauf im Rahmen eines breit angelegten Bieterverfahrens zügig umgesetzt werden. Das Closing der Transaktion wird für Q4 2024 erwartet.“

Thomas Wirtz FRICS, Geschäftsführer der INDUSTRIA, verantwortlich für das Fondsgeschäft, fügt hinzu: „Die schnelle Umsetzung des Verkaufs zeigt, dass Objekte mit guter Energieeffizienz gemäß unserer Fondsstrategie gefragt und marktgängig sind.“

Wirtz weiter: „Sofern die Kaufvertragsabwicklung und die Kaufpreiszahlung wie geplant erfolgen, soll die erwartete, neu gewonnene Liquidität zudem das auf Langfristigkeit ausgerichtete Liquiditätsmanagement des Fonds unterstützen. Bei für unsere Anleger attraktiven Angeboten, prüfen wir außerdem den Verkauf weiterer Objekte im Volumen von bis zu rund 100 Mio. Euro.“

Das Maklerhaus CBRE hat die Transaktion und das Bieterverfahren exklusiv begleitet. Die rechtliche Beratung erfolgte durch GSK Stockmann.

Rechtlicher Hinweis
Dies ist eine Marketing-Anzeige. Die Anlage in einen offenen Immobilien-Publikumsfonds ist mit Risiken verbunden. So besteht beispielsweise das Risiko, dass die Anteile nur eingeschränkt verfügbar sind, da sie einer Mindesthaltedauer von 24 Monaten und einer Rückgabefrist von 12 Monaten unterliegen. Weiterhin investiert der Fonds insbesondere in Immobilien und mithin in illiquide Vermögensgegenstände, so dass es unter Umständen schwierig sein, diese zu veräußern. So ist es möglich, dass Anteilsrücknahmen nur verzögert erfolgen können oder die Rücknahme von Fondsanteilen ausgesetzt wird. Der Wert einer Anlage und die Höhe der Erträge können sowohl fallen als auch steigen, und es gibt keine Garantie, dass die Anlageziele erreicht werden. Es ist möglich, dass der Anleger nicht den gesamten ursprünglich investierten Anlagebetrag zurückerhält. Darüber hinaus bestehen Immobilienrisiken wie beispielsweise Wertschwankungen der Immobilie oder die Erzielung geringerer Mieteinnahmen als geplant. Die für eine Anlageentscheidung maßgebliche Beschreibung der Risiken und sonstiger wesentlicher Einzelheiten erfolgen im Verkaufsprospekt sowie in den wesentlichen Anlegerinformationen und den letzten veröffentlichten Jahres- bzw. Halbjahresberichten. Bitte beachten Sie diese, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Diese sind in deutscher Sprache in elektronischer Form unter www.intreal.com/de/referenzen/fondspartner/fondsinformationen-fokus-wohnendeutschland/ und www.fokus-wohnen-deutschland.de/service/download/ erhältlich. Auf Wunsch senden wir Ihnen die vorgenannten Unterlagen in Papierform kostenlos zu. Sie können diese bei der Industria Wohnen GmbH, Theodor-Heuss-Allee 74, 60486 Frankfurt am Main oder bei der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Ferdinandstraße 61, 20095 Hamburg, anfordern. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache ist unter www.intreal.com/wp-content/uploads/2021/07/Zusammenfassung-der-Anlegerrechte.pdf verfügbar. Bei dem Fonds handelt es sich um einen aktiv gemanagten Fonds, der nicht in Bezug auf einen Referenzindex verwaltet wird. Die zukünftige Wertentwicklung unterliegt der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des Anlegers abhängig ist und sich in Zukunft ändern kann. Der Fonds darf in Wertpapiere und Geldmarktinstrumente der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Bundesländer mehr als 35 % seines Wertes anlegen.

© Copyright 2024 - FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND | Konzept, Design und Code by KRAFTJUNGS